ARBEITSPLÄTZE

Tiefe Steuern und weniger Bürokratie

Die Belastungen der Unternehmen durch Steuern, Abgaben und Bürokratie müssen reduziert werden...

ARBEITSPLÄTZE

Offene Märkte und gute Nachbarschaft

Die Wirtschaft und damit unsere Arbeitsplätze sind eng mit dem europäischen Binnenmarkt…

ARBEITSPLÄTZE

Bildung und Innovation

Innovation sichert Wohlstand. Der Kanton Zürich soll als Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort noch bedeutender…

Ständeratswahlen 2015

Ruedi Noser in den Ständerat!

Am 22. November findet der 2. Wahlgang statt

 

Unsere Demokratie braucht eine vernünftige Politik.

Vernünftig heisst für mich, dass wir nüchtern analysieren, welche Probleme sich uns stellen und wie wir sie überwinden können. Von Denkverboten und Scheuklappen dürfen wir uns dabei nicht behindern lassen. Sture Ideologie ist der Feind der Vernunft.

Vernünftig heisst auch, dass wir aus der Vergangenheit zu lernen versuchen, aber nicht blind an Mythen festhalten, die sich überlebt haben. Zürich und die Schweiz sind erfolgreich, weil wir uns der Realität stellen und uns von alten Zöpfen nicht den Weg in die Zukunft versperren lassen.

Vernunft in der Politik bedeutet für mich Respekt und Offenheit im Umgang mit Menschen, die die Welt anders sehen und andere Interessen vertreten. In der Schweizer Politik kommt niemand alleine zum Ziel. Unser politisches System ist auf Dialog und Zusammenarbeit über die Grenzen von Parteien und politischen Lagern hinweg ausgerichtet. Nur mit Toleranz und Kompromissbereitschaft bringen wir unseren Kanton und das Land vorwärts.

Für eine vernünftige Politik in diesem Sinn setze ich mich ein: Realitätssinn und Dialog statt Populismus und Polarisierung.